16.10. Festival Berlin-Griessmühle

In Berlin lädt FINtango ins clubland: Die Griessmühle wird das zu Hause von FINtangos Berlin-Highlight. Mittendrin in Neukölln, gleich beim S-Bahnhof Sonnenallee, liegt die ehemalige Pasta-Fabrik am Ufer des Kanals. Einer der entspanntesten Clubs der Stadt. Der Tango stammt nun mal vom Hafen…

Und hier geht es um ein ganz besonderes Crossover: Tangotanzen zu Elektro, raven zum Tango: hier ist alles drin. Dazu Tanzkurse, Sauna, FINfood und co.

Sonntag 16.10., ab 15h,

Griessmühle, Sonnenallee 221, 12059 Berlin

€ 10,-

Ausgang Sonnenallee nehmen, dann links unter der Brücke durch und gleich wieder links an den Bahnschienen entlang bis ans Ende des Strässchens

Programm:
Draussen: ab 15h finnische Spezialitäten, Sauna, Lagerfeuer

**********************************************************
Bar: ab 15h Oldschool Lavatanssit, alte Platten und Livemucke
freiluft-Tanzfläche und verflixte Tanzflashmobs

**********************************************************
Halle: 16h Tanzkurs mit Mika&Leena
18h Vallilan Tango live aus Helsinki
19h Tanzkurs mit Mika&Leena
20h Vallilan Tango live aus Helsinki

**********************************************************
Silo: ab 15h Elektro raves the Tango
mit DJs Tixa und Vilunki & friends aus Helsinki

 

live: Vallilan Tango, eine Lieblingsband von Aki Kaurismäki, ist eine siebenköpfige Band aus Vallila, einem alten Arbeiterviertel im Osten Helsinkis. Sie beschwören den rauhen Sound der traditionellen Tanzhallen der 30er-und 40er Jahre.

http://fintango.de/festival-event/vallilan-tango-de/

weitere band: tba

 

DJs: DJ Vilunki ist der Star-DJ für finnischen Tango bei Radio Helsinki. Tango ist nur eine Facette seines künstlerischen Ausdrucks. Auch bekannt als Teil der Electro-Avantgardeformation Op:I Bastards, gibt es bei ihm musikalisch keine Grenzen und Berührungsängste.

https://www.mixcloud.com/DJVILUNKI3000/

 

DJ Tixa ist der legendärste DJ von Finnland. Er begann seine Karriere als DJ schon in den 70er Jahren in Berlin. Seine Titelauswahl ist jedesmal für eine Überraschung gut, zumal alles in seinen DJ-Shows möglich ist: er spielt kleine Instrumente oder pfeift in die Stücke hinein und verbreitet viel Liebe und Aufregung mit seinen Kommentaren und spontanen (Luft)küssen. https://www.facebook.com/ti.xa.39

Tanzkurse und flash mobs: Finnischer Tango, das ist so einfach wie gehen, sagen einige. Trotzdem ist es ganz schön, sich dabei etwas anleiten zu lassen, da macht es gleich nochmal so viel Spass! Leena Erholz und Mika Lustig aus Kuopio haben schon tausenden Finnen  und mit über 30 Kursen auch dem deutschen Boden schon die Tangoschritte beigebracht.

Sauna: Finnland ohne Sauna: unvorstellbar. Sauna und ein Wechselbad mit Dusche erfrischt die Haut und Seele für die nächste Tangorunde. Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von VisitFinland, steht die mobile Sauna auf dem Gelände der Griessmühle allen offen. Wer sein eigenes Handtuch mitbringen kann, umso besser!

Griessmühle: Am Ende der aufstrebenden Weserstraße über dem Neuköllner Schifffahrtskanal, liegt die Griessmühle. Ein Garten unter Bäumen und am Wasser. Sommer in der Sonne, direkt am Bahnhof Sonnenallee, (Ausgang Sonnenallee nehmen, dann links unter derBrücke durch und gleich wieder links an den Bahnschienen entlang bis ans Ende des Strässchens) in der Sonnenallee 221. Eine Oase für Kulturliebhaber, für Erwachsene, für Romantiker, für Tanzwütige. Ein Ausflug ins Grüne, zwischen Ringbahn, Gerüstbauer und Schrottplatz.

 

FINtango wird unterstützt von den jeweiligen Veranstaltungsorten und anderen Partnern vor Ort, sowie Partnern in Finnland und Deutschland. Hauptsponsor ist das finnische Kultusministerium. Das Festivalteam dankt all diesen aufs Herzlichste für ihre Unterstützung!

Linkliste:
www.minedu.fi
www.finnland.de
www.musiikinedistamissaatio.fi
http://www.visitfinland.com/travel-trade/
www.hamburg.de
www.gwa-stpauli.de
www.nordickoivu.com
www.rengas.de
www.vikingline.de
www.harvia.de

griessmu%cc%88hle-collage

So findet Ihr die Griessmühle: SBahn-Station Sonnenallee (Ringbahn), Ausgang Sonnenallee nehmen, dann links unter der Brücke durch und gleich wieder links an den Bahnschienen entlang bis ans Ende des Strässchens

weg-griessmu%cc%88hle3

sauna_visitfinland

Download PDF: Visit Tangoland Finnland 2017