23.06.2019 Mittsommertanz Leipzig

Nordischer Mittsommertanz

mit Tangon Taikaa

Zeit: 23.06.2019, 12 – 20h

Ort: Villa Hasenholz, Gustav-Esche-Str. 1, 04179 Leipzig

PROGRAMM

10-13h:  NordischinspiriertesFrühstücksbuffet in der Villa Hasenholz. Wie üblich findet auch am Mittsommersonntag das opulente Frühstücksbuffet in der Villa Hasenholz statt. Eine zeitnahe Tischreservierung ist unbedingt notwendig. Der Preis beträgt 19,-€ und beinhaltet Speisen und Getränke. Weitere Informationen: https://villahasenholz.de/fruehstueck

12-12.45h:  Finnischer Volksliedergottesdienst, Offen für alle Interessierten. Pfarrerin:Päivi Lukkari (Berlin)

ab 13h: Musik mit DJ Outi Outi Kyytsönen ist Chefredakteurin beim Frankfurter SISU-Radio, das jeden Sonntag live sendet. Zum Weiterlesen und Reinhören: http://sisu-radio.de/

13-16h: Binde deinen eigenen Blumenkranz. Mittsommer ohne Blumenschmuck? Nicht vorstellbar! Nach einer Einführung kann sich jeder selbst ausprobieren und sein Haupt schmücken.

ab ca.13h: Basteln mit den Erfinderkindern. Letztes Jahr gab es Elfentüren –was wohl dieses Jahr gebastelt wird? kreative Erfinderkinder: https://erfinderkinder.net/

14-14.45: Vorlesestunde mit nordischer Kinderliteratur. Der LeseLust Leipzig e.V. stellt uns abermals eine Vorlesepatin zur Seite, die die Kleinen und jung gebliebenen unter uns mit spannenden Geschichten versorgt. zum Weiterlesen: https://www.leselustleipzig.de

15-15.30h: Mittsommertanz. Zusammen tanzen wir rund um die Majstånge. Seid mit dabei! –Besonders schön für die kleinen Besucher, aber natürlich haben auch Erwachsene Freude am Froschtanz…

16-17h: Vorlesestunde mit nordischer Kinderliteraturmit LeseLust Leipzig e.V.

17-18.30h: Livemusik: Tangon Taikaa. Tangon Taikaa ist ein Tangoquartett um den finnischen Sänger Timo Valtonen. Die Band bietet finnischen Tango in einem unverwechselbaren, neuen Gewand mit Elementen aus Jazz und Blues. Valtonen wird begleitet am Akkordeon, Kontrabass und Schlagzeug von hochklassigen internationalen Musikern. Er moderiert die Konzerte angenehm unterhaltsam und bringt herzzerbrechend und mit viel Witz dem deutschen Publikum die größte Tangokultur Europas näher. Tango Fintastico: http://www.tangontaikaa.de/

ab ca. 18h: Mittsommerfeuer(kokko)

Bereits zum dritten Mal findet der Nordische Mittsommertanz in der Villa Hasenholz statt. Es gibt ein Programm für Kinder mit nordischer Kinderliteratur, Tanz um die Mittsommerstange und Basteleien. Zu Klängen aus dem hohen Norden kann das Tanzbein geschwungen werden, bevor man in der Sauna ordentlich ins Schwitzen kommt oder sich einen Blumenkranz bindet. Mit nordisch inspirierten Speisen wird man von Pepe’s Kitchen verwöhnt.

Dieses Jahr wird zum Anlass der Gründung der finnischen Gemeinde in Leipzig um 12 Uhr das Fest mit einem finnischen Volksliedergottesdienst eröffnet.Der Nordische Mittsommertanz wurde aus der Überzeugung geboren, dass Leipzig ein Fest zur Sommersonnenwende gut zu Gesicht stünde. Es soll seinen festen Platz in Leipzig finden und ein wenig nordische Kultur in die Messestadt bringen. Das Fest ist möglich durch die großzügige Unterstützung durch die Villa Hasenholz und die Besucher selbst. Die Organisatoren freuen sich am Festtag über einen Kulturbeitrag, damit die Kosten getragen werdenkönnen. Ein eventueller Erlös des geht der Gründung einer Sprachschule zugute, die Kindern und Jugendlichen in Leipzig und Umgebung muttersprachlichen Unterricht ermöglicht.

Weitere Informationen unter: www.facebook.com/NordischerMittsommertanz

 

 

[/su_slider][/su_slider]