LEHTOJÄRVEN HIRVENPÄÄ DUO (FIN)

LEHTOJÄRVEN HIRVENPÄÄ DUO (FIN)

Do 24.10.

Finnische Seemannskirche Hamburg

Sa. 26.10.2019

Kulturzentrum Büz, Minden

20:00 Uhr

Laitinen und Kuusijärvi zelebrieren Finnischen Tango auf Weltklasse-Niveau.

Gibt es musikalisch etwas Leidenschaftlicheres als finnischen Tango? Nein! Die argentinische Variante ist zwar viel sportlicher, aber im Land der Moll-Akkorde wird der Tango geschritten statt getanzt, er wird geschmachtet und geschmettert, geliebt und gelitten – Tango ist so tief im finnischen Herzen wie Sauna und Eishockey – und beides ist in Finnland unverzichtbar!

Jaakko Laitinen singt den finnischen Tango nicht nur, er lebt und zelebriert diese einzigartige und wundervolle Musik – alte Klassiker und eigene neue Songs, kongenial begleitet vom Akkordeon-Virtuosen Harri Kuusijärvi. Eine nette Anekdote zeigt, wie dieser zur Tangomusik kam: Nachdem ihm im argentinischen Azul sein ganzes Reisegepäck einschließlich Akkordeon gestohlen wurde, beschloss er, den Tango zu entwenden und etwas Eigenes daraus zu entwickeln.
Beide Musiker sind für ihre Musik mehrfach prämiert und werden von Kritikern des Jazz, Rock und World Music international gefeiert.

Außerdem ist Jaakko Laitinen noch Luftgitarrenkönig von Rovaniemi – verrückte Finnen präsentieren verrückte Musik!

Jaakko Laitinen – Gesang
Harri Kuusijärvi – Akkordeon

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

Time limit is exhausted. Please reload the CAPTCHA.